Mai-Wipferl / Tannen-/ Fichten-Spitzen- Sirup

Der Maiwipferl-Sirup schmeckt ganz besonders Kindern unglaublich gut, er hilft bei Husten, Schnupfen und Heiserkeit.

Ein halbes Schraubglas voll Maiwipferln von Fichten oder Tannen sammeln (aber bitte nicht nur von einem Baum sondern immer nur wenige von verschiedenen Bäumen pflücken). Den Boden vom Glas mit braunem Zucker bedecken, Wipferl drauf schichten, dann wieder Zucker und wieder Wipferl. So lange bis das Glas voll ist. Die letzte Schicht sollte Zucker sein.

Das Glas kühl stellen, am besten in den Keller bei gleicher Temperatur.Nach 4 Wochen ist der Sirup fertig. Sollte sich der Zucker noch nicht völlig verflüssigt haben, für einen Tag in die Sonne stellen. Dann die Wipferl abseihen und bei Erkältungen oder Husten löffelweise einnehmen.

 

Zurück